Mendocinomotor

Vor rund drei Jahren wurde ich auf dieses außergewöhnliche Motorenprinzip aufmerksam. Seitdem ließ diese Idee mich nicht mehr los und ich setzte mir zum Ziel, selbst einen solchen Motor zu bauen. Doch wie sollte es funktionieren, ohne das dafür notwendige Präzisionswerkzeug? Kurzerhand baute ich innerhalb der folgenden zwei Jahre eine CNC-Portalfräse für mikrometergenauen Zuschnitt, um anschließend wichtige Bauteile des Motors damit zu fertigen. Nach weiteren sechs Monaten konnte ich erstmals meinen 12-flächigen Mendocino-Motor in Betrieb nehmen – und habe mir damit ein echtes Unikat erschaffen.

Der Mendocino-Motor ist ein solar-betriebener, magnetisch gelagerter Elektromotor. Durch seine magnetische Lagerung schwebt er nahezu reibungslos in der Luft. Von den außen am Motor befestigten Solarzellen werden elektromagnetische Spulen im Inneren des Motors betrieben, welche in Kombination mit einem weiteren Magneten im unteren Gestell eine reibungslose Drehbewegung um die Achse des Motors bewirken.

Dieses Funktionisprinzip der stromerzeugenden Solarzelle wurde bereits 1954 in den USA entdeckt. Ein frei schwebender Motor mit Magnetlagerung in waagerechter Lage wurde allerdings erst 1992 von Larry Spring entwickelt – und zwar in einem kalifornischen Örtchen namens Mendocino (USA).