Entstehung

- Ein kurzer Rückblick -
Im Jahr 2013 wurde ich auf das außergewöhnliche Motorenprinzip des sogenannten "Mendocinomotors" aufmerksam.
Ich war sofort fasziniert und setzte mir zum Ziel, einen solchen Motor zu bauen.
Doch wie sollte dies funktionieren, ohne das dafür notwendige Präzisionswerkzeug?

Kurzerhand verbrachte ich die nächsten zwei Jahre damit, in meinem Keller eine CNC-Portalfräse für mikrometergenaue Zuschnitte zu bauen.
Mitte 2015 konnte ich dann endlich beginnen, meine eigene Version des Mendocinomotors zu fertigen.

Nach weiteren spannenden sechs Monaten konnte ich dann erstmals meinen
12 - flächigen Mendocinomotor in Betrieb nehmen und habe mir damit ein echtes Unikat geschaffen.
Denn einen 12 - flächigen Mendocinomotor hatte es bis zu diesem Zeitpunkt, und vor allem in der Größe, nicht gegeben.

- Kurze Erklärung zum Mendocinomotor -
Durch die an den Enden der Welle angebrachten Wellenmagnete, schwebt der 12 - flächige Mendocinomotor über vier Lagermagnete, welche auf dem Untergestell angebracht sind.
Er stößt lediglich an einem kleinen Berührungspunkt an, um nicht seitlich die Balance zu verlieren.

Die Baupläne zu diesem Projekt habe ich veröffentlicht und Menschen aus der ganzen Welt schickten mir Fotos von ihren Projekten bzw. Nachbauten.
Dies erfüllt mich auch heute noch mit Freude und Stolz!


Die SolarShere und ihr kleiner Bruder

Aus diesen Erfahrungen heraus setzte ich mir ein neues Ziel und entwickelte, wie oben schon erwähnt, einen motorisierten, sich unaufhörlich drehenden "Rhombenkuboktaeder", angetrieben durch Solarenergie.

Ich wollte jedoch, dass auch der begeisterte Zuschauer die Möglichkeit hat, ein Exemplar zu Hause stehen zu haben.
Aus diesem Grund entwickelte ich eine kleinere Version meiner "SolarSphere".
Damals noch aus Polycarbonat.

Leider musste ich feststellen, dass meine verkauften SolarSpheren, in denen viel Schweiß und Arbeit steckt, in vereinzelten Fällen nachgebaut und ebenfalls verkauft wurden.

Das spornte mich jedoch nur noch weiter an!
Ich überarbeitete meine "SolarSphere" und es entstand:


 Die "Metallic-SolarShere-V.5M, das Original"